USB-auf.de

USB auf Cinch

Untermenü

Cinch, der Multimediale Koaxiale

Einen Cinchanschluss hat man nur selten direkt am Computer. So ist es kaum verwunderlich, dass viele Anwender nach einem USB auf Cinch Adapter suchen. Wer seinen PC mit der Stereoanlage verbinden möchte, oder Audio-/Videosignale von einer externen Quelle einspielen will, der kommt um einen Cinchanschluss kaum herum.

USB Audio Interface

Über sogenannte USB-Audio-Interfaces lassen sich zum Glück problemlos Geräte mit Cinch-Anschluss an den PC anschließen.

USB Video Interface / Video-Grabber

Wer Videosignale (z.B. von Kamera, Videorekorder) in den Computer einspielen möchte, kann dies ebenfalls über den USB-Anschluss erledigen. Hierfür wird ein sogenannter Video Grabber benötigt.

Funktionsweise

usb-auf-cinch-funktionsweise

Das Audio- oder Videointerface wird per USB Kabel mit dem PC verbunden. Am Interface lassen sich Geräte mit Cinch Ein- oder Ausgängen verbinden. Das Gerät lässt sich so am Computer als Aufnahme- bzw. Ausgabegerät verwenden.

USB auf Cinch (Audio und Video) Adapter

Mit 4 Sternen bewertet (26 Bewertungen, Stand: 19. Februar 2012)

Alternative

Alternativ kann natürlich auch ein USB auf Klinke Adapter in Verbindung mit einem Klinke-auf-Cinch Kabel verwendet werden. Diese Kombination klingt zwar etwas umständlich, kann aber je nach Wahl der Produkte sogar günstiger sein als die direkte USB auf Cinch Variante.

Installation

Je nach Produkt unterscheidet sich die Installation. Die benötigte Software befindet sich (falls benötigt) entweder im Lieferumfang, oder kann von der Herstellerseite geladen werden.

Auf das Anwendungsgebiet kommt es an

Da das Cinchkabel sowohl im Audio- als auch Videobereich zum Einsatz kommt, kann der Adapter auch individuell ausgewählt werden. So gibt es spezielle Umwandler für jedes Szenario. Neben universell einsetzbaren Artikeln (wie unter Produkte empfohlen), unterscheidet man zwischen sogenannten Video- und. Audiograbbern.
In unserem Blog wurde kürzlich ein neuer Beitrag veröffentlicht, welcher das Digitalisieren von Audiosignalen mit einem USB auf Cinch Adapter beschreibt. Zum Artikel.

Einige Fakten zum Cinch Stecker

- die eigentlich richtige Ausdruck für Cinch ist "RCA jack"
- bereits seit 1940 wird dieser Stecker benutzt
- um Schäden zu vermeiden, sollten Geräte vor dem Einstecken ausgeschaltet werden